Schoko-Birnen-Gugelhupf

Im Herbst hat ein tolles Obst Saison, die Birne. Wie der Apfel gehört sie zur Gattung der Rosengewächse und sie hat wie der Apfel wertvolle Vitamine. Und doch ist sie oft beim Backen vernachlässigt. Zu unrecht, denn gerade in diesen Schoko-Gugelhupf fügen sie sich hervorragend ein.

Für 1 Gugelhupfform für den Rührteig brauchst du:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
4 EL Kakao
1/2 TL Zimt
50 g geschmolzene dunkle Schokolade
50 g Schokotröpfchen
3 EL Rum
3 TL Backpulver
250 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Birnen
Für die Dekoration:
100 g Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
Für den Rührteig die Butter schaumig schlagen, dann Zucker, Vanillezucker und Salz dazu geben und gut verrühren. Die Eier trennen und nach und nach die Eigelbe hinzufügen. 50 g geschmolzene Schokolade in die Masse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Alle trockenen Zutaten (Kakao, Zimt, Backpulver, Mehl, Speisestärke) in einer Schüssel mischen und nach und nach unter die flüssige Masse rühren. Den Rum dazu geben. Dann die Schokoladentröpfchen und das Eiweiß unterheben.


Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleinen Würfel schneiden. Dann unter den Teig heben.
Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen lassen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit der im Wasserbad geschmolzene Kuvertüre bestreichen.
Guten Appetit!

Schoko-Birnen-Gugelhupf
Kochutensilien
- 1 Gugelhupfform
Zutaten
Für den Rührteig
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 PK Vanillezucker
- 5 Eier
- 4 EL Kakao
- 1/2 TL Zimt
- 50 g dunkle Schokolade geschmolzen
- 50 g Schokoladentröpfchen
- 3 EL Rum
- 3 TL Backpulver
- 250 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 2 Birnen
Für die Dekoration
- 100 g Vollmilchkuvertüre
Anleitungen
- Für den Rührteig die Butter schaumig schlagen, dann Zucker, Vanillezucker und Salz dazu geben und gut verrühren. Die Eier trennen und nach und nach die Eigelbe hinzufügen. 50 g geschmolzene Schokolade in die Masse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
- Alle trockenen Zutaten (Kakao, Zimt, Backpulver, Mehl, Speisestärke) in einer Schüssel mischen und nach und nach unter die flüssige Masse rühren. Den Rum dazu geben. Dann die Schokoladentröpfchen und das Eiweiß unterheben.
- Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleinen Würfel schneiden. Dann unter den Teig heben. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen lassen.
- Den Kuchen auskühlen lassen und mit der im Wasserbad geschmolzene Kuvertüre bestreichen.