Halloween-Kekse

Trick or Treat! Halloween treats (Leckereien) gehören in die Nacht zum 31. Oktober. Statt Süßigkeiten zu kaufen, kannst du auch leicht etwas selbst backen. Damit macht Halloween noch viel mehr Spaß für Groß und Klein. Gruselige Gesichter und Katzen-Skelette machen die süße Snackauswahl für Halloween perfekt! Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
Für den Mürbeteig brauchst du:
300 g Mehl
200 g Butter
1 Eigelb
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1-2 EL Rum
Für die Dekoration:
100 g Vollmilch Kuvertüre
100 g weiße Kuvertüre

Für den Mürbeteig die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Rum zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Den Teig ausrollen und mit Keksformen ausstechen. Die Kekse auf einem mit Backpapier belegten Backblech auf 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mithilfe eines Spritzbeutels verzieren (alternativ kannst du auch einen Gefrierbeutel verwenden und in eine Ecke ein sehr kleines Loch schneiden).
Guten Appetit!

Halloween-Kekse
Zutaten
Für den Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 200 g Butter Süßerahm
- 1 Eigelb
- 80 g Zucker
- 1 PK Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1-2 EL Rum optional
Für die Dekoration
- 100 g Vollmilch Kuvertüre
- 100 g weiße Kuvertüre
Anleitungen
- Für den Mürbeteig die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Rum zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Den Teig ausrollen und mit Keksformen ausstechen. Die Kekse auf einem mit Backpapier belegten Backblech auf 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
- Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mithilfe eines Spritzbeutels verzieren (alternativ kannst du auch einen Gefrierbeutel verwenden und in eine Ecke ein sehr kleines Loch schneiden)