Russischer Apfelkuchen

Dieses Rezept ist von meiner Oma. Den Russischen Apfelkuchen hat sie oft gebacken. Ich weiß noch, dass sie den Kuchenteig immer mit einem Holzkochlöffel gerührt hat. Eine beachtliche Leistung gerade bei Rührteig. Die Zutaten müssen sich verbinden und gut und lange gerührt werden. Da ist schon viel Kraft in den Armen erforderlich. Mit Küchenmaschine oder Handrührgerät ist dieser Rührkuchen natürlich recht fix zusammengemischt. Wichtig ist aber trotzdem, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, sonst kann es sein, dass die Butter gerinnt. Das ist mir auch schon passiert und keine Angst, der Kuchen ist nicht verloren. Sobald du das Mehl hinzugibst, ist alles gut. Nur ich finde, der Kuchen wird lockerer, wenn Butter und Eier Zimmertemperatur haben.
Für eine Gugelhupfform brauchst du:
4 Äpfel
3 EL Rum
250 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier
1 TL Zimt
1 Prise Salz
125 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mehl
50 g Kakao
1 Päckchen Backpulver

Die Äpfel schälen und vierteln. 2 der Äpfel grob reiben, die anderen in 1 cm große Stücke schneiden. Die Äpfel mit Rum vermengen.
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier unterrühren. Separat das Mehl, Kakao, Nüsse, Zimt, Backpulver und Salz vermischen und unter die Buttermasse rühren. Zum Schluss die Äpfel unterheben. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen.
Guten Appetit!

Russischer Apfelkuchen
Kochutensilien
- 1 Gugelhupfform
Zutaten
Für den Teig brauchst du
- 4 Äpfel
- 3 EL Rum
- 250 g Butter weich
- 250 g Zucker
- 4 Eier
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 125 g gemahlene Haselnüsse
- 250 g Mehl
- 50 g Kakao
- 1 PK Backpulver
Anleitungen
- Die Äpfel schälen und vierteln. 2 der Äpfel grob reiben, die anderen in 1 cm große Stücke schneiden. Die Äpfel mit Rum vermengen.
- Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier unterrühren.
- Separat das Mehl, Kakao, Nüsse, Zimt, Backpulver und Salz vermischen und unter die Buttermasse rühren. Zum Schluss die Äpfel unterheben.
- Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).