Mohn-Rosenkuchen mit Pflanzenmilch

Auch zu Pfingsten gibt es ein Brauchtumsgebäck, den Rosenkuchen. Dieses Gebäck wird aus Hefeteig gemacht. Dazu wird der Teig mit einer Nuss- oder Mohnfüllung bestrichen, aufgerollt und in 12 dicke Scheiben geschnitten. Die Schnecken werden in eine Springform gesetzt und sehen von oben betrachtet wie Rosen aus. Die 12 Schnecken stehen dabei symbolisch für die 12 Apostel.
In diesem Rezept verwende ich eine Mohnfüllung und ich habe die alle Milchprodukte mit Hafermilch und veganer Butter ersetzt. Das Endergebnis schmeckt einfach himmlisch! 🕊

Für eine große Springform brauchst du für den Hefeteig:
500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
200 ml Hafermilch
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 g vegane Butter
1 Ei
1 Prise Salz
abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone
Für die Mohnfüllung:
120 g gemahlener Mohn
30 g Weichweizengrieß
120 ml Hafermilch
100 g Zucker
20 g vegane Butter
Für den Guss:
110 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Für den Vorteig Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Etwas lauwarme Hafermilch und 1 TL Zucker in die Mulde hinzufügen und mit wenig Mehl vorsichtig vermengen. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Die restliche Hafermilch, Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenabrieb und flüssige vegane Butter dazugeben und ein paar Minuten mit den Knethaken kneten. Den Teig abdecken und etwa 1 Stunde doppelt so groß werden lassen.
Für die Füllung die Hafermilch mit der Butter in einem Topf erhitzen. Mohn, Grieß und Zucker einrühren und etwas abkühlen lassen. Den Hefeteig nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Die Mohnmasse daraufstreichen und von der langen Seite aufrollen. Die Teigrolle in 12 Stücke schneiden. Die Stücke mit der Schnittkante nach oben in eine gefettete und bemehlte Springform setzen und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Den Rosenkuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
Den Guss mit Puderzucker und knapp 2 EL Zitronensaft anrühren und auf den ausgekühlten Kuchen träufeln.
Guten Appetit!

Mohn-Rosenkuchen mit Pflanzenmilch
Kochutensilien
- 1 Springform 26-28 cm Durchmesser
Zutaten
Für den Hefeteig
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 200 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch
- 70 g Zucker
- 1 PK Vanillezucker
- 80 g vegane Butter oder Margarine
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone
Für die Mohnfüllung
- 120 g gemahlener Mohn
- 30 g Weichweizengrieß
- 120 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch
- 100 g Zucker
- 20 g vegane Butter oder Margarine
Für den Guss
- 110 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Für den Vorteig Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Etwas lauwarme Hafermilch und 1 TL Zucker in die Mulde hinzufügen und mit wenig Mehl vorsichtig vermengen. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
- Die restliche Hafermilch, Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenabrieb und flüssige vegane Butter dazugeben und ein paar Minuten mit den Knethaken kneten. Den Teig abdecken und etwa 1 Stunde doppelt so groß werden lassen.
- Für die Füllung die Hafermilch mit der Butter in einem Topf erhitzen. Mohn, Grieß und Zucker einrühren und etwas abkühlen lassen.
- Den Hefeteig nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Die Mohnmasse daraufstreichen und von der langen Seite aufrollen. Die Teigrolle in 12 Stücke schneiden.
- Die Stücke mit der Schnittkante nach oben in eine gefettete und bemehlte Springform setzen und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Den Rosenkuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
- Den Guss mit Puderzucker und knapp 2 EL Zitronensaft anrühren und auf den ausgekühlten Kuchen träufeln.