Quarkhäschen

Backen zu Ostern gehört einfach zum Fest dazu. Ein Last-Minute-Gebäck sind diese süßen Quarkhäschen. Denn sie sind einfach, schnell und schmecken am besten frisch aus dem Ofen. Der Quark-Öl-Teig selbst ist nur wenig gesüßt. Wer es süßer mag, bestreicht die Häschen nach dem Backen mit Butter und wälzt sie in Zucker. 🐰

Für den Quark-Öl-Teig brauchst du:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Magerquark
1 Ei
45 g neutrales Öl
50 g Milch
Für die Zuckerkruste:
30 g Butter
50 g Zucker
Das Mehl mit Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker mischen. Quark, Milch, Öl und Ei dazu geben und mit Knethaken eine Minute einarbeiten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dünn ausrollen. Die Häschen mit Hilfe eines Hasen-Ausstechers ausstechen und mit Abstand auf das mit Backpapier belegte Blech legen.
Die Häschen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen. Nach dem Backen nach belieben mit geschmolzener Butter bestreichen und im Zucker wälzen.
Guten Appetit!

Quarkhäschen
Kochutensilien
- Hasen-Ausstecher
Zutaten
Für den Quark-Öl-Teig
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 50 g Zucker
- 1 PK Vanillezucker
- 125 g Magerquark
- 1 Ei
- 45 g Öl neutral
- 50 g Milch
Für die Zuckerkruste
- 30 g Butter geschmolzen
- 50 g Zucker
Anleitungen
- Das Mehl mit Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker mischen. Quark, Milch, Öl und Ei dazu geben und mit Knethaken eine Minute einarbeiten.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dünn ausrollen. Die Häschen mit Hilfe eines Hasen-Ausstechers ausstechen und mit Abstand auf das mit Backpapier belegte Blech legen.
- Die Häschen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen.
- Nach dem Backen nach belieben mit geschmolzener Butter bestreichen und im Zucker wälzen.