Heidelbeer-Quarkauflauf

Juni ist Beerenzeit und damit auch Zeit für leckere Rezepte mit Beeren. Beeren haben gegenüber anderen Früchten wenig Fruchtzucker und eignen sich damit sehr gut für Diabetiker. Heidelbeeren insbesondere schmecken nicht nur köstlich und enthalten gerade einmal 45 Kilokalorien pro 100 Gramm – sondern haben viel Vitamin C, Kalium und Zink, Folsäure und Eisen sowie Gerb- und Pflanzenfarbstoffe (Polyphenole). Damit helfen sie ganz nebenbei bei Leiden wie Verdauungsproblemen, Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ich habe dem Heidelbeer-Quarkauflauf-Rezept nur ein wenig Birkenzucker als zusätzliche Süße hinzugefügt. Je nach Süßebedarf kann der Anteil aber entweder ganz weggelassen oder erhöht werden.
Tipp: Das Rezept kann natürlich auch super mit anderem Beeren oder Obstsorten z.B. Äpfeln zubereitet werden.


Für eine kleine Auflaufform brauchst du:
150 g Frischkäse
300 g Magerquark
2 Eier
50 g Dinkelgrieß
25 g Birkenzucker
1/2 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale und Saft)
1 Msp gemahlene Vanille
1 Prise Salz
200 g Heidelbeeren
Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
Eigelb mit dem Birkenzucker cremig rühren und den Frischkäse und Magerquark hinzufügen. Zusammen mit Vanille, der abgeriebenen Zitronenschale und Zitronensaft gut verrühren. Den Dinkelgrieß in die Quarkmasse rühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Beeren waschen, trocken tupfen und unter die Quarkmasse heben.
Die Quarkcreme in eine gebutterte kleine Auflaufform füllen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel wird mit Alufollie abdecken.
Der Heidelbeer-Quarkauflauf kann lauwarm oder kalt serviert werden!
Guten Appetit!

Heidelbeer-Quarkauflauf
Kochutensilien
- 1 kleine Auflaufform
Zutaten
Für die Quarkmasse
- 150 g Frischkäse
- 300 g Magerquark
- 2 Eier
- 50 g Dinkelgrieß
- 25 g Birkenzucker
- 1/2 Bio-Zitrone abgeriebene Schale und Saft
- 1 Msp gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
- 200 g Heidelbeeren
Anleitungen
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
- Eigelb mit dem Birkenzucker cremig rühren und den Frischkäse und Magerquark hinzufügen. Zusammen mit Vanille, der abgeriebenen Zitronenschale und Zitronensaft gut verrühren. Den Dinkelgrieß in die Quarkmasse rühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Beeren waschen, trocken tupfen und unter die Quarkmasse heben.
- Die Quarkcreme in eine gebutterte kleine Auflaufform füllen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel wird mit Alufollie abdecken.
- Der Heidelbeer-Quarkauflauf kann lauwarm oder kalt serviert werden!