Mohnplätzchen

Weihnachten kommt irgendwie jedes mal so plötzlich. Das geht mir nicht nur mit Geschenken so, sondern auch mit der Weihnachtsbäckerei. Wobei, mit dem Plätzchenbacken starte ich bewusst immer erst im Dezember. Der Vorteil ist, ich bin an Weihnachten den Plätzchen noch nicht überdrüssig. 😁
Mohnplätzchen sind für mich ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtsbäckerei! Sie werden einfach von allen gerne gegessen.
Für den Mürbeteig brauchst du:
300 g Mehl
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
1 Mohnbackmischung


In einer Schüssel das Mehl mit Butter zerkrümeln und die anderen Zutaten einkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und die Mohnmasse darauf streichen. Das Rechteck in der Mitte einmal längs durchschneiden und jeweils von der langen Seite 2 Rollen aufrollen. Von den Rollen 1,5 cm dicke Ringe abschneiden. Die Plätzchen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.
Guten Appetit!

Mohnplätzchen
Zutaten
Für den Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 200 g Butter kalt
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Füllung
- 1 PK Mohnbackmischung
Anleitungen
- In einer Schüssel das Mehl mit Butter zerkrümeln und die anderen Zutaten einkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
- Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und die Mohnmasse darauf streichen. Das Rechteck in der Mitte einmal längs durchschneiden und jeweils von der langen Seite 2 Rollen aufrollen. Von den Rollen 1,5 cm dicke Ringe abschneiden. Die Plätzchen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.