Porridge

Ein gesundes Frühstück gehört bei mir zum Start in den Tag dazu. Trotz meiner Backleidenschaft versuche ich darauf zu achten, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. 😉
Porridge gehört zu meinen Favoriten am Morgen. Der warme Haferbrei hinterlässt ein wohlig warmes Gefühl im Magen, sättigt lange, enthält gesunde Nährstoffe und lässt sich wunderbar mit frischem Obst kombinieren. Du kannst so viele leckere Toppings auf dem Haferbrei kombinieren, je nach dem was du am liebsten in deiner Frühstücksbowle isst.
Im Übrigen, ich süße das Porridge nicht, mir reicht die Süße des Obstes, aber bei Bedarf passt Ahornsirup oder Agavensirup gut.
Tipp: Nüsse oder getrocknetes Obst wie Cranberries oder Datteln schmecken auch super gut dazu.
Für eine Schüssel Porridge brauchst du:
4 EL zarte Haferflocken
150-200 ml Hafermilch (Sojamilch oder Kuhmilch passen auch)
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
Außerdem:
etwas Agavensirup oder Ahornsirup zur Süße (bei Bedarf)
etwas frisches Obst (z. B. Beeren, Äpfel)

Die Haferflocken in einen Topf geben und mit der Hafermilch und der Prise Salz bei mittlerer Hitze erhitzen, bis der Brei dicklich wird. Verwendest du 150 ml Milch, wird der Brei kompakter, bei 200 ml etwas flüssiger. Zum Schluss bei Bedarf den Brei nach Geschmack süßen, die Prise Zimt einrühren und in eine Frühstücksschüssel geben.
Das Obst waschen, bei Bedarf kleinschneiden und in die Schüssel auf den Brei geben.
Guten Appetit!

Porridge
Zutaten
Für eine Frühstücksschüssel
- 4 EL Haferflocken
- 150-200 ml Hafermilch Alternativ: Soja- oder Kuhmilch
- 1 Prise Salz
- 1 Msp. Zimt
Außerdem
- Agavensirup / Ahornsirup je Bedarf
- frisches Obst z.B. Beeren oder Äpfel
Anleitungen
- Die Haferflocken in einen Topf geben und mit der Hafermilch und der Prise Salz bei mittlerer Hitze erhitzen, bis der Brei dicklich wird. Verwendest du 150 ml Milch, wird der Brei kompakter, bei 200 ml etwas flüssiger. Zum Schluss bei Bedarf den Brei nach Geschmack süßen, die Prise Zimt einrühren und in eine Frühstücksschüssel geben.
- Das Obst waschen, bei Bedarf kleinschneiden und in die Schüssel auf den Brei geben.