Zimtsterne (in Pilzform)

Zimtsterne (in Pilzform)

Wenn die Lichterkette hängt und der Adventskranz steht, ist es höchste Zeit, es sich mit einer Tasse dampfendem Tee und einem Teller Zimtsternen auf dem Sofa gemütlich zu machen.
Zimtsterne sind ein klassisches Weihnachtsgebäck. Wer Zimt mag, der kommt an Zimtsternen nicht vorbei. Außen sind sie etwas knackig, aber innen haben sie eine wunderbar weiche Textur. Das kommt daher, dass die Zimtsterne zuerst ein paar Stunden trocknen und dann mit mittlerer Hitze gebacken werden. Etwas Geschick ist beim Backen gefragt, sind die Sterne zu lange drinnen, wird die Eiweißdecke auf den Sternen dunkel.
Auch ohne Sternform schmecken klassische „Zimtsterne“ sehr lecker und eignen sich gut, um Eiweißreste zu verarbeiten.

Für etwa 40 Zimtsterne brauchst du:
300 g gemahlene Mandeln
3 Eiweiß (S-M Eier)
1 Prise Salz
270 g Puderzucker
1,5 TL Zimt
1 EL Kirschwasser

Eiweiß mit Salz steif schlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren. 1 große Tasse Eiweißmasse beiseite stellen und in die übrige die Mandeln, Zimt und Kirschwasser hinzufügen. Zu einer Kugel kneten und 2 Stunden kalt stellen. Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen und die Mandelmasse 1 cm dick ausrollen und Sterne (oder Pilze :-)) ausstechen. Die Sterne dann mit der Eiweißmasse in der Tasse bestreichen und ca. 3 Stunden (bei Raumluft) trocknen lassen. Bei 160 Grad Ober- und Unterhitze die Sterne unten im Ofen etwa 10 Minuten backen.

Guten Appetit!

Zimtsterne (in Pilzform)

Keyword: Plätzchen, Zimt
Servings: 40 Stück

Zutaten

  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 3 Eiweiß S oder M Eier
  • 1 Prise Salz
  • 270 g Puderzucker
  • 1,5 TL Zimt
  • 1 EL Kirschwasser

Anleitungen

  • Eiweiß mit Salz steif schlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren. 1 große Tasse Eiweißmasse beiseite stellen und in die übrige die Mandeln, Zimt und Kirschwasser hinzufügen. Zu einer Kugel kneten und 2 Stunden kalt stellen.
  • Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen und die Mandelmasse 1 cm dick ausrollen und Sterne (oder Pilze) ausstechen. Die Sterne dann mit der Eiweißmasse in der Tasse bestreichen und ca. 3 Stunden (bei Raumluft) trocknen lassen. Bei 160 Grad Ober- und Unterhitze die Sterne unten im Ofen etwa 10 Minuten backen. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating