Mini Nuss- und Mohnhörnchen

Diese kleinen Teilchen passen zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit. Sie sind schön knusprig, nicht zu süß, und total leicht zuzubereiten. Der Teig an sich ist recht neutral. Er ist eine Art Mürbeteig mit Frischkäse. Das macht ihn knusprig und erinnert von der Konsistenz eher an Blätterteig. Die Süße und das gewisse Extra kommt von der Fülle. Hier kannst du variieren, wie es dir beliebt. Was immer geht, ist aber eine Nuss- und/oder Mohnfüllung.
Für 64 Hörnchen brauchst du:
300 g Mehl
200 g Frischkäse
200 g Butter
2 EL Puderzucker
Für die Mohnfüllung:
1/2 Päckchen Mohnback
Für die Nussfüllung:
je 50 g brauner und weißer Zucker
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
Außerdem:
etwas Puderzucker zum Ausrollen


Aus Mehl, Frischkäse, Butter und Puderzucker einen glatten Teig kneten und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig vierteln. Die Zuckersorten mit Zimt und Haselnüssen vermengen und einen Teil auf die Arbeitsfläche geben. Darauf ein Viertel zu einer runden Scheibe ca. 26 cm im Durchmesser ausrollen. Darauf auch etwas Haselnuss-Zucker streuen. Mit einem Pizzateiler in 16 gleich große Stücke teilen und zur Hörnchenform aufrollen. Genauso mit dem zweiten Viertel verfahren. Für die Mohnhörnchen die beiden letzten Viertel jeweils mithilfe etwas Puderzucker ausrollen und vor dem Teilen und Aufrollen das Mohnback darauf streichen. Die Hörnchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 12 Minuten backen.
Guten Appetit!

Mini Nuss- und Mohnhörnchen
Zutaten
Für den Teig
- 300 g Mehl
- 200 g Frischkäse
- 200 g Butter
- 2 EL Puderzucker
Für die Mohnfüllung
- 1/2 PK Mohnback
Für die Nussfüllung
- 50 g brauner Zucker
- 50 g weißer Zucker
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Zimt
Außerdem
- Puderzucker zum ausrollen
Anleitungen
- Aus Mehl, Frischkäse, Butter und Puderzucker einen glatten Teig kneten und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
- Den Teig vierteln. Die Zuckersorten mit Zimt und Haselnüssen vermengen und einen Teil auf die Arbeitsfläche geben. Darauf ein Viertel zu einer runden Scheibe ca. 26 cm im Durchmesser ausrollen. Darauf auch etwas Haselnuss-Zucker streuen. Mit einem Pizzateiler in 16 gleich große Stücke teilen und zur Hörnchenform aufrollen. Genauso mit dem zweiten Viertel verfahren.
- Für die Mohnhörnchen die beiden letzten Viertel jeweils mithilfe etwas Puderzucker ausrollen und vor dem Teilen und Aufrollen das Mohnback darauf streichen.
- Die Hörnchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 12 Minuten backen.