Zimtschnecken

Bist du auch ein Zimtfan? 😁
Diese Zimtschnecken sind vom Stil an die amerikanischen „Cinnamon Rolls“ angelehnt. Die Schnecken sind dicker geschnitten und der Teig ist sehr saftig. Gerade das Vanillepuddingpulver gibt dem Teig ein intensiveres Aroma. Lauwarm mit etwas Puderzucker, mehr braucht es hier nicht für den Genuss!
Für eine quadratische Backform (23 x 23 cm) mit 10-12 Schnecken brauchst du:
200 g Mehl
1/4 Würfel Hefe
1 Prise Salz
2 EL Zucker
120 ml Milch (lauwarm)
30 g Butter
1 Eigelb
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für die Füllung:
50 g flüssige Butter
65 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
Für den Vorteig Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Etwas lauwarme Milch und 1 TL Zucker in die Mulde hinzufügen und mit wenig Mehl vorsichtig vermengen. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Die restliche Milch, Eigelb, Zucker, Salz, Vanillepuddingpulver und flüssige Butter dazugeben und ein paar Minuten mit den Knethaken kneten. Den Teig abdecken und etwa 1 Stunde doppelt so groß werden lassen.
Den braunen Zucker mit Vanillezucker und Zimt mischen. Den Hefeteig rechteckig ausrollen. Die flüssige Butter auf der Teigfläche verstreichen und die Zimt-Zuckermischung gleichmäßig darauf streuen. Von der längeren Seite eng aufrollen und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.Es sollten etwa 10-12 Schnecken rauskommen. Die Zimtschnecken mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen. Noch warm mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit!

Zimtschnecken
Kochutensilien
- 1 quadratische Backform (23 x 23 cm)
Zutaten
Für den Hefeteig
- 200 g Mehl
- 1/4 Würfel Hefe
- 1 Prise Salz
- 2 EL Zucker
- 120 ml Milch lauwarm
- 30 g Butter
- 1 Eigelb
- 1/2 PK Vanillepuddingpulver
Für die Füllung
- 50 g Butter flüssig
- 65 g brauner Zucker
- 1 PK Vanillezucker
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Für den Vorteig Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Etwas lauwarme Milch und 1 TL Zucker in die Mulde hinzufügen und mit wenig Mehl vorsichtig vermengen. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
- Die restliche Milch, Eigelb, Zucker, Salz, Vanillepuddingpulver und flüssige Butter dazugeben und ein paar Minuten mit den Knethaken kneten. Den Teig abdecken und etwa 1 Stunde doppelt so groß werden lassen.
- Den braunen Zucker mit Vanillezucker und Zimt mischen. Den Hefeteig rechteckig ausrollen. Die flüssige Butter auf der Teigfläche verstreichen und die Zimt-Zuckermischung gleichmäßig darauf streuen. Von der längeren Seite eng aufrollen und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Es sollten etwa 10-12 Schnecken rauskommen.
- Die Zimtschnecken mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen.
- Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen. Noch warm mit Puderzucker bestreuen.
Das waren die leckersten Zimtschnecken,die ich jemals gegessen habe… ich hab auf der Zimtfülle noch Rosinen und 1/2geraspelten Apfel verteilt..Merci für das tolle Rezept..
Lieben Dank! 🙂 Das ist eine super Idee mit den Rosinen und Apfel! Kann ich mir sehr gut vorstellen 🙂